Home | Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Jazz und Modern/Contemporary vereint Kunst und Sport, Tanz und Theater, Individualität und Gruppengefühl. Eine aufstrebende Tanzrichtung mit Elementen aus Ballett, Jazzdance und Modern Dance, in der Technik, Choreografie und Präsentation in gleichem Maße entscheidend sind.

Der Kurs beginnt mit einem Warm-up und Stretching, um den Körper auf den Unterricht vorzubereiten. Es folgen verschiedene technische Übungen zu unterschiedlichen Themen, damit bestimmte Muskeln aufgebaut werden können. Danach werden „across the floor“ Drehungen und Sprünge trainiert, um die technischen Fähigkeiten in verschiedenen Kombinationen zu schulen. Am Ende wird immer an einer Choreografie gearbeitet, worin Technik, Ausdruck und Spaß an der Bewegung vereint werden.

Im Modernen Tanz geht es zudem um das Verwirklichen von Bildern und das Vermitteln von Gefühlen, weshalb hier auch nicht nur an Technik, sondern auch an Kreativität gearbeitet wird, z.B. durch Improvisation. Hier sind Contractions, Swings oder Floorwork zusätzliche wichtige Bestandteile des Unterrichts.

Der Fokus des Kurses liegt zeitweise mehr auf Jazz und zeitweise mehr auf Modern/Contemporary. Die Schwierigkeit der einzelnen Elemente wird dabei individuell an alle Tänzer*innen angepasst, sodass durch eine Kombination von Spaß und Anforderung neue Bewegungsqualität entsteht.

Das Trainingsangebot richtet sich an Tänzerinnen und Tänzer mit tänzerischer Vorerfahrung. Ihr seid auch willkommen, wenn ihr bisher in anderen Tanzrichtungen eure Erfahrungen gemacht habt.

Unterrichtsstunde (60 Minuten):

Probestunde